Schweißzangen sind in der Automobilfertigung nicht wegzudenken. Damit jeder Schweißpunkt dem anderen gleicht kommen Elektrozylinder von SEW-EURODRIVE zum Einsatz; denn sie passen ideal für C- und X-Zangen und erzeugen eine kontrollierte Schweißkraft: unsere Elektrozylinder liefern bis bis 24 kN Antriebs-Spitzenkraft.
Die Aufgabe: Punktschweißen
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Wartungsfreie Antriebe für Schweißzangen. Keine Zukunftsmusik sondern Realität. Dank der patentieren Ölbadschmierung des Elektrozylinders von SEW-EURODRIVE!
Die wichtigste Aufgabe einer Auto-Karosserie ist der Schutz der Insassen. Um diesen Insassen-Schutz zu gewährleisten, muss die Karoserie vor allem verwindungssteif sein und die weiteren Anbauteile aufnehmen können.
Eine sichere und stabile Karosserie schaffen unzählige Schweißpunkte an der Karossie, den Türen, der Motorhaube, etc. Jede Komponente trägt ihren Teil zur Steifigkeit des Fahrzeugs und damit zum Schutz der Insassen bei. Diese Punktschweißverbindungen werden heute vollautomatisiert hergestellt, in gleichbleibender Präzision und Qualität.
Genau hier kommen Elektrozylinder zum Einsatz. Sie sorgen für eine gleichmäßige Krafterzeugung der Schweißzange. Damit ein Schweißpunkt den Qualitätsanforderungen entspricht, müssen die Schweißelektroden bei jedem Schweißvorgang mit einer definierten Kraft konstant das Schweißgut zusammengepressen und die Kraft während des Schweißvorgangs halten. Die Wiederholgenauigkeit, Prozesssicherheit und Langlebigkeit sind dabei genauso wesentliche Qualitätskriterien für den eingesetzten Schweißzangenantrieb wie die sauber gesetzten Schweißpunkte ohne die umgebenden Oberflächen zu beschädigen; d. h. Schweißspritzer entstehen nicht bei optimaler Funktionalität einer Schweißzangenapplikation.
Die technische Lösung

Die mechanische Ausführung unserer Elektrozylinder ist variabel, je nachdem ob Sie eine X- oder C-Zange verwenden, um sich exakt in die jeweilige Schweißzangenkonstruktion einzufügen.
Die Ausführung der Elektrozylinder ist abhängig von:
- Verfügbarer Bauraum
- Gewünschter Hub
- Gewünschte Schweißkraft
- Benötigte Geschwindigkeit und
- Verwendetes Steuerungssystem

Weitere Eigenschaften der Elektrozylinder:
- Durch die patentierte Ölbadschmierung sind sie lebenslang wartungsfrei
- Keine Fettnachschmierung während der gesamten Lebensdauer erforderlich
- Sehr hohe Energieeffizienz (IE5)
- Einfache Montage
- Ausgezeichnete Leistungsdichte/bessere Wärmeverteilung durch die Ölbadschmierung
- Doppelte Lebensdauer im Vergleich zum Marktstandard
- Geringere Lebensdauerkosten und bessere OEE, da die komplette Druckluftaufbereitung sowie Nachschmieraufwände des Elektrozylinders entfallen
- Einfache Integration in Steuerungssysteme, durch die flexiblen Gebersysteme und Steckeroptionen
- Exakte Positionierung durch Kugelgewindespindeln mit Servo-Antriebstechnik mit hochgenauen Gebern
- Perfekte Kraft- und Wiederholgenauigkeit über die gesamte Lebensdauer ohne zusätzliche Kraftsensoren
- Geräuscharm im Vergleich zu pneumatisch betriebenen Schweißzangen
Systemintegration mittels Plug-and-Play
Es gibt zwei Varianten, für die Integration von Elektrozylindern:
- Als 7-te Achse in der Robotersteuerung: Dabei wird die Bewegung des Roboters (6 Achsen) und die Öffnung/Schließung der Schweißzange (7-te Achse) von der Robotersteuerung übernommen, z.B. KUKA, ABB oder Fanuc. Der Schweißstrom wird über die zusätzlich benötigte Schweißsteuerung geregelt.
- Mit der Schweißsteuerung von PRC7300 oder PRC7400 von Bosch Rexroth: Die Robotersteuerung regelt die sechs Roboterachsen. Der Schweißstrom und die Ansteuerung des Elektrozylinders werden von der PRC7300 bzw. PRC7400 aufeinander abgestimmt und geregelt.
Systemvergleich
Design-/Auswahlkriterien | Herkömmlich | Marktstandard | Zukunftssicher | |
---|---|---|---|---|
Pneumatik-Zylinder | Planetenrollengewindetrieb mit Fettschmierung | Lösungen von SEW-EURODRIVE Kugelgewindetrieb mit patentierter Ölbadschmierung | ||
Lebensdauer | Abhängig von der Wartung | Abhängig von der Nachfettung | Lebenslang | |
Geschwindigkeit | Bis zu 3 m/s | Bis zu 1,5 m/s | Bis zu 0,75 m/s | |
Platzbedarf und Gewicht | Gering | Mittel | Mittel | |
Geräuschentwicklung | Hoch | Mittel | Gering | |
Energieeffizienz | 7 – 10 % 1 | 60 – 80 % 2 | 86 - 92 % | |
Kraftgenauigkeit | Gering | Kraftsensor benötigt | +/- 150 N | |
Positioniergenauigkeit | Mittel | Hoch | Hoch | |
Wartung | Reguläre Dichtigkeitswartung alle 1.2 Millionen Zyklen | Reguläres Nachschmieren alle 2 Millionen Zyklen | Lebenslang wartungsfrei | |
Kontrollierbarkeit im Prozess (Geschwindigkeit, Kraft, Startverhalten) | Keine Geschwindigkeitskontrolle | Durchschnittliche Kontrollierbarkeit, Slip-Stick-Effekt zu Hubbeginn | Einfache und präzise Kontrollierbarkeit | |
Umweltbelastung | Sehr geringe Effizienz1 | Höherer Fettbedarf, geringe Effizienz | Gebrauchtes Öl fällt nur nach Ende der Lebenszeit an, sehr hohe Effizienz | |
Charakteristische Stabilität über die Lebenszeit, bei Temperaturwechseln, etc. | Risiko der Leckage im Druckluftsystem, Geschwindigkeit abhängig von der Druckluft | Sehr gute Stabilität, temperaturunabhängig | Sehr gute Stabilität, temperaturunabhängig | |
Zusätzlich benötigte Geräte | Druckluftversorgung, Druckreduzierungen, Sensoren, Pneumatiksteuerung | Kabel für Motorfeedback und Energieversorgung, Servo-Controller, lokale Nachschmierwerkzeuge | Kabel für Motorfeedback und Energieversorgung, Servo-Umrichter | |
Schweißpunktqualität | Wiederholgenauigkeit, Positionierung und Kraftkontrolle abhängig von Luftleckage, Konstruktion weniger genau steuerbar | Hohe Wiederholgenauigkeit, Positionierung und Kraftkontrolle | Hohe Wiederholgenauigkeit, Positionierung und Kraftkontrolle | |
Zuverlässigkeit des Gesamtsystems | Ca. 11 Mio. Zyklen bei regelmäßiger Prüfung und Abdichtung | 15 Mio Zyklen mit Schmiermittelwechsel nach 7.5 Mio Zyklen | 20 Mio Zyklen | |
|
Technische Daten
Elektrozylinder Baugröße |
Hub | Maximale Vorschubgeschwindigkeit |
Spitzenvorschubkraft | Dauerhafte Vorschubkraft |
Gewicht |
---|---|---|---|---|---|
mm | m/s | kN | kN | kg (bei Hublänge 160 mm) |
|
50 | 70 - 600 | 0.75 | 2.65 - 8 | 0.6 - 3.2 | 5.8 - 13.6 |
63 | 60 - 600 | 0.45 | 10 | 2.4 - 5.2 | 8.8 - 18.6 |
71 | 100 -1200 | 0.45 | 18 - 24 | 6.2 - 12 | 21.6 - 48.7 |
Abmessungen - Achsparallele Ausführung
Elektrozylinder | A | B | H | Y | L |
---|---|---|---|---|---|
50 Baulängen S/M/L |
73 | 217 | 70 / 100 / 150 / 200 / 300 / 400 / 600 | 221.5 / 251.5 / 301.5 / 351.5 / 451.5 / 581.5 / 781.5 | Baulänge S: 174.5 Baulänge M: 223.5 Baulänge L: 262.5 |
63 Baulängen S/M/L |
88 | 245.5 | 60 / 100 / 160 / 180 / 200 / 400 / 600 | 235.5 / 275.5 / 335.5 / 355.5 / 375.5 / 607.5 / 807.5 | Baulänge S: 252.8 Baulänge M: 302.8 Baulänge L: 352.8 |
71 Baulängen S/M/L |
115 | 295 | 100 / 160 / 200 / 400 / 600 / 800 / 1000 / 1200 | 326 / 386 / 426 / 686 / 886 / 1146 / 1346 / 1546 | Baulänge S: 229 Baulänge M: 254 Baulänge L: 304 |
|
Abmessungen - Achsserielle Ausführung
Elektrozylinder | A | B | H | Y | L |
---|---|---|---|---|---|
Baugröße 50 Baulängen S/M/L |
73 | 120.7 | 70 / 100 / 150 / 200 / 300 / 400 / 600 |
221.5 / 251.5 / 301.5 / 351.5 / 451.5 / 581.5 / 781.5 | Baulänge S: 156.4 Baulänge M: 195.4 Baulänge L: 234.4 |
Baugröße 63 Baulängen S/M |
88 | 245,5 | 60 / 100 / 160 / 180 / 200 / 400 / 600 | 235.5 / 275.5 / 335.5 / 355.5 / 375.5 / 607.5 / 807.5 | Baulänge S: 163.7 Baulänge M: 214.2 |
Baugröße 71 Baulängen S/M/L |
115 | 295 | 100 / 160 / 200 / 400 / 600 / 800 / 1000 / 1200 | 326 / 386 / 426 / 686 / 886 / 1146 / 1346 / 1546 |
Baulänge S: 211 Baulänge M: 236 Baulänge L: 286 |
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